Bücker Ruth

Birkenweg 12

91541 Rothenburg o.d.T.

Tel: 09861-2663

E-Mail  p-r-buecker@t-online.de   


Vita

 

Stationen meiner künstlerischen Entwicklung.


Seit ca. 1980 beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei. Mit dem Aquarell und mit der klassischen Ölmalerei habe ich mich viele Jahre vertraut gemacht und weiterentwickelt. Graphische Techniken, Radierungen und Ausbildung in perspektivischem Zeichnen kamen dazu und haben mich besonders interessiert..

Heute bevorzuge ich Acryl als vielseitiges Malmittel.

 

Durch die intensive Beschäftigung mit der Malerei, verschiedener Techniken und Materialien bin ich ständig auf der Suche nach neuen Wegen mich auszudrücken. Die Malerei erlaubt mir ein Naturerlebnis oder eine innere Bildvorstellung umzusetzen. Die Farbigkeit, die Struktur der Landschaft,Stillleben oder die Individualität des Menschen versuche ich festzuhalten.

 

Auf meinem künstlerischen Weg haben mich begleitet:

 

Prof.Schlegel und Otto Jung, Malschule Dinkelsbühl

Mal-Atelier Ekkehard Hofmann, Leutershausen

Werner Meyer, München, Georg Kleber, Augsburg

Birgit Lorenz, Burghausen, Doz. Akademie Hochenaschau

Belegung von etlichen Seminaren bei Gerhard Schick, Anne Held, Prof. Jörg Bachhofer und Veronika Zyzik (Dozenten der Akademie Faber Castell)

 

Viele Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland.

 

Vorsitzende des Kunstkreises Rothenburg ob der Tauber.

Lehrtätigkeit in der VHS Rothenburg ob der Tauber.

Mitglied des Kunstvereins Brücke Ansbach.


Bildergalerie